In unserer Kategorie Welt der Werbung starten wir ab heute mit einer Serie zum Thema Corporate Identity und den verschiedenen Bereichen aus denen sie sich zusammensetzt. Heute wird zunächst der Oberbegriff erklärt.

Definition:
Corporate Identity oder kurz CI (von engl. corporation für “Gesellschaft”, “Firma” und identity für “Identität”) ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Die Corporate Identity ist damit das Selbstbild des Unternehmens.

Das Konzept der CI beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln können. Insofern wird dem Unternehmen eine quasi menschliche Persönlichkeit zugesprochen, beziehungsweise wird es als Aufgabe der Unternehmenskommunikation angesehen, dem Unternehmen zu einer solchen Identität zu verhelfen.

Betrachtet man ein Unternehmen als Akteur, lässt sich Identität mit einer Strategie konsistenten Handelns, Kommunizierens und visuellen Auftretens vermitteln. Ergeben diese komplementären Teile ein einheitliches Ganzes, entsteht eine stabile Wahrnehmung mit einem spezifischen Charakter: die Corporate Identity.

Quelle: Wikipedia

Die verschiedenen Bereiche, aus denen die CI entsteht (z.B Corporate Behaviour oder Corporate Design) stellen wir Ihnen in den kommenden Ausgaben von Welt der Werbung vor.