Die klassische Form der Werbeagentur bietet Leistungen rund um die sogenannte klassische Werbung auch „ATL – Above the Line“ an.
Damit sind Werbemaßnahmen in den Massenmedien gemeint:
- Zeitungswerbung (Anzeigen in Zeitungen, Zeitschriften)
- Außenwerbung (Plakate, Blow-Ups etc.)
- Rundfunkwerbung (Fernseh- und Radiowerbung)
- Fernsehwerbung
- Kinowerbung
Mittlerweile haben sich neben den Full-Service-Agenturen, zahlreiche Geschäftsmodelle herausgebildet, die ausschließlich oder zusätzlich Leistungen für spezielle Bereiche „Below-the-line“ aus Kreation und Beratung anbieten:
- Internet (E-Mail Promotion)
- Public Relations
- Corporate Design
- Corporate Publishing
- Marketing (z.B. Eventmarketing & Live-Kommunikation)
- Direktwerbung
- Point of Sale
- Business-to-Business
- Ambient Media
- Finance Communication
Werbeagenturen treten als Einzelagenturen oder als so genannte Agentur-Netze, also Unternehmen mit vielen „Filialen“ auf. Sonderfälle sind die so genannten Hausagenturen großer Unternehmen. Die klassische Werbeagentur ist die inhabergeführte, bei der der Eigentümer zugleich Geschäftsführer ist. In der Regel gibt es mehrere Inhaber. Daher auch die häufige Namensgebung nach dem Muster „Maier & Müller“. Durch die Beteiligung an der Agentur soll der gewöhnlich kurzen durchschnittlichen Verweildauer der kreativen Mitarbeiter von unter zwei Jahren entgegengewirkt werden. Daher sind Unternehmensbezeichnungen wie „Maier, Müller & Partner“ recht häufig. Aus einigen Einzelagenturen haben sich regelrechte Werbeimperien entwickelt. Ab einer bestimmten Größe ist wie bei anderen Unternehmen eine gewisse Tendenz zum Wachstum durch Fusion zu beobachten.
Quelle: Wikipedia