Werbefahrzeuge oder auch Promotionfahrzeuge werden als mobile Werbeträger für die Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung im öffentlichen Straßenverkehr, auf Messen und Veranstaltungen eingesetzt.
Als Werbe-/Promotionfahrzeug bezeichnet man generell Fahrzeuge, die speziell zu Werbezwecken gebaut, umgebaut oder dekoriert wurden und hauptsächlich dem Imagetransfer zum Konsumenten dienen. Spezialfahrzeuge, wie Infomobile, Showtrucks oder Verkaufswagen und der klassische Firmenwagen, können zu diesen Fahrzeugen hinzugezählt werden. Promotionfahrzeuge müssen keinen zusätzlichen Nutzen erfüllen.
Die Basisfahrzeuge werden mit Folien zur Fahrzeugbeschriftung auffällig dekoriert oder gleich komplett im jeweiligen Corporate Design des Auftraggebers lackiert.
Extremumbauten von Standardfahrzeugen sind nicht unüblich. Hauptziel ist, ein besonders auffälliges und anziehendes Fahrzeug oder mehrere Fahrzeuge mit einem hohen Wiedererkennungswert zu schaffen. Ein bekanntes Beispiel sind die mit hunderten einzelner Glühbirnen beleuchteten Coca-Cola-Trucks, die auf ihren Touren von tausenden von Zuschauern gesehen werden.
In der Werbetechnik werden in erster Linie Hochleistungsfolien verwendet aus denen mit einem Flachbett- oder Rollenplotter vorgegebene Texte oder Logos nach Datei oder Textvorgabe geschnitten werden. Diese werden nach dem Schneidevorgang entgittert und mit Übertragungsfolie kaschiert. Die vorbereiteten Folien können auf unterschiedliche Werbeträger (Schilder, Displays, Leuchtkästen, Fensterscheiben und Fahrzeuge) aufgebracht werden. Für die Beschriftung in Farb- oder Lacktechnik werden Schablonenfolien in gleicher Art gefertigt, jedoch negativ entgittert und nach Aufbringen auf dem Werbeträger mit Farbe ausgelegt.
Bei der Fahrzeugvollverklebung (Car Wrapping) wird ein Fahrzeug durch die vollflächige Verklebung mit digital bedruckter Spezialfolie zum großformatigen, fahrenden Werbeträger.
Quelle: Wikipedia