Werbekampagnen von Unternehmen bieten Produkte oder Dienstleistungen an. Sie können zeitlich befristet sein. Ziel von Werbekampagnen ist die Steigerung von Umsatz/Gewinn sowie die Stärkung des Unternehmensimages/die Verbesserung der eigenen Marktposition. Auch zur Markteinführung werden Werbekampagnen durchgeführt.
Einer Werbekampagne liegt stets eine Konzeption (Werbeplanung) zugrunde. In der Werbeplanung werden folgende Rahmenbedingungen festgelegt:
1) Werbeziel
2) Werbestrategie
3) Werbebotschaft
4) Budget
5) Maßnahmen und Medien
6) Zeitraum
Bei der Umsetzung von Werbekampagnen bedient man sich unterschiedlicher Wege und Medien, z.B.:
+ Werbeanzeigen in Printmedien
+ Rundfunk- und Fernsehspots
+ Prospekte/Flyer/Handzettel
+ Außenwerbung (Großfläche/Citylight/Litfaßsäule)
+ PR/redaktionelle PR/bezahlte PR
+ Kinowerbung
+ Events/Promotion/Veranstaltungen/Testimonials
+ Abfangwerbung
+ Werbeartikel
+ Internetwerbung/Social-Media
+ Direct-Mailing-Maßnahmen
+ Telefonmarketing
+ SMS/E-Mail
Je nach Zielgruppe und Ausrichtung der Werbekampagne bedient man sich einzelner Medien oder eines so genannten Media-Mixes, bestehend aus mehreren Medien. Welche Medien konkret zum Einsatz kommen, ist abhängig von der / den Zielgruppe(n). So ergibt es wenig Sinn, per Telefonmarketing Tütensuppen zu verkaufen oder Druckereimaschinen per Großfläche.
Quelle: Wikipedia